Dr. Bastian Marheineke

Erfahrene Führungskraft – Vertrieb von Investitionsgütern und Unternehmensführung.

Expertise

Seit mehr als 20 Jahren setze ich Projekte im Vertrieb, Business Development, Vertriebs­management und als Geschäftsführer erfolgreich um.

Ich habe für TecDAX gelistete Unternehmen, ausländische Tochtergesellschaften sowie Inhaber geführte Unternehmen und KMUs gearbeitet. Schwerpunkt sind Firmen, die Technologie-Produkte entwickeln, herstellen und weltweit vertreiben, insbesondere mit einem starken Fokus auf die asiatischen Märkte.

Während meiner zahlreichen Asienreisen habe ich die Kulturen, Mentalitäten und geschäftlichen Gepflogenheiten in China, Taiwan, Japan und Korea in der Tiefe kennengelernt.

  • Über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb und Vertriebsmanagement von erklärungsbedürftigen, komplexen technischen Produkten
  • Einschlägige Erfahrung in der Geschäftsführung
  • Erfolge im Auf- und Ausbau von Vertriebsorganisationen und -strukturen
  • Nachweisliche Erfolge in nachhaltiger Geschäftsentwicklung
  • Erfolgreiche Platzierung komplexer Technologielösungen am Markt
  • Hohes Maß an technischem Verständnis zur Vermittlung eigener Technologien und Ermittlung der Kundenbedürfnisse
  • Post-Merger-Erfahrung
  • Krisenerfahren
  • Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Kunden, Distributionspartnern und Mitarbeitern in Europa, Nordamerika und Asien
  • Intensive Erfahrung im Coaching sowie in zielorientierter Führung von Mitarbeitern und Distributionspartnern

Methodik

Als promovierter Physiker ist meine Methodik geprägt durch analytisch, strukturierte und strategische Vorgehensweisen. Ich pflege eine ganzheitliche Sicht auf den Vertrieb. Nicht nur im Unternehmenskontext und im Zusammen­spiel mit anderen Fachbereichen sondern auch mit der Marktsicht und dem Blick für die Kundenbedürfnisse.

Aktives Zuhören sowie das Hineinversetzen in die Sichtweise meiner Gegenüber prägen meine Interaktion mit Menschen. Gegenseitiges Verständnis und Konsensfindung sind für mich elementar.

Ich arbeite zielgerichtet, lösungsorientiert und mit Leidenschaft.

Aktivitäten

Der Schwerpunkt meiner Aktivitäten liegt im Bereich des Aufbaus, Ausbaus und der Neuausrichtung von internationalen Vertriebsorganisationen von Technologie-Unternehmen, die starkes Wachstum anstreben, insbesondere mit Ausrichtung auf den fernost-asiatischen Markt (China, Taiwan, Korea, Japan).

Erfolgreich abgeschlossene Projekte umfassen u.a.:

  • Aufbau globaler Vertriebsstrukturen und -prozesse
  • Neuausrichtung globaler Vertriebsorganisationen
  • Erfolgreicher Neustart aus der Insolvenz
  • Imagewandel vom R&D Lieferanten zum Produktionspartner
  • Produkteinführung und -qualifikation bei globalem Schlüsselkunden
  • Wiederbelebung des US Marktes
  • Eröffnung des japanischen Marktes
  • Ausbau des chinesischen Marktes
  • Neubesetzung der Geschäftsführungen von Tochtergesellschaften in China, Japan und Korea

Partnerschaft / Mitgliedschaft

Die Lizard Group ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe, die Ihre Kunden aus Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor bei strategischen Fragestellungen berät, bei operativen Management-Aufgaben unterstützt, Management-Kompetenzen weiterentwickelt und passgenaue Management-Instrumente bereitstellt.

Dabei ist der Fokus stets auf die relevanten Themen der Kunden gerichtet – sei es die Senkung von Kosten, die Steigerung der Qualität, die Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation oder die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -modellen.

Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland.

Die DDIM definiert die Berufsstandards, fördert die Qualitätssicherung und unterstützt den Wissenstransfer ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft in der Dachgesellschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management.

ABTF steht für „Automotive Business Task Force“, ein international tätiges Netzwerk erfahrener Branchenexperten.
Die Kunden der ABTF finden sich im Mittelstand und bei Konzerngesellschaften. Die Partner der ABTF bieten Beratungs- und Management-Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette. Dabei deckt die ABTF die folgenden Kompetenzfelder ab:

Entwicklung Einkauf & Lieferantenmanagement Produktion Marketing / Vertrieb Supply Chain Management Qualitätsmanagement Finanzen / Controlling / Organisation Personal & Recht

Neben der Automotive Branche bewegt sich die ABTF auch im Maschinenbau und in der produzierenden Industrie. Alle Partner verfügen über mindestens 10 Jahre Führungskompetenz und Projekterfahrung.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!